Gute Texte über Ernährungsthemen und Lebensmittel zu schreiben, ist eine Kunst. Doch was macht gute Texte aus? Und was ist beim Schreiben über Ernährung, Gesundheit und Lebensmittel wichtig? Einige Kriterien und Tipps habe ich hier zusammengestellt. Fachlich korrekte Texte über Ernährung und Gesundheit Gesundheit ist unser höchstes Gut, Ernährung unser täglich Brot – da sollten […]
Bloggen über Ernährung: Meine gesunde Seite
Über gesunde Ernährung bloggen, damit habe ich schon 2007 begonnen als viele noch kaum wussten was ein Blog ist. Die lockeren und informativen Beiträge für das Metro-Blog „Gut für dich“ (z. B. über Gene und Übergewicht) zu schreiben, hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich auf meiner eigenen Website auch ein Blog haben wollte. […]
Oecotrophologen in Sozialen Medien – wie werden sie sichtbar?
Oecotrophologen, gibt’s die in den Sozialen Medien? Ernährungswissenschaftler haben keinen leichten Stand in Medien, in denen gerne populistische und oft falsche Ernährungsinformationen hinausposaunt werden. Doch gerade dort werden sie umso dringender gebraucht. Aber wo sind Oecotrophologen in den Sozialen Medien aktiv? Wie können sie sich wirkungsvoll präsentieren und ihre Ernährungs-Expertise rüberbringen? Das waren Kernfragen beim […]
Social Media beim Kongress „Ernährung 2018“
Social Media ist eine Kunst, meinten 77 Prozent der Teilnehmenden meiner Social-Media-Session beim Kongress Ernährung 2018 am 23. Juni 2018 in Kassel. Wie man diese Kunst wirkungsvoll gestaltet oder ob man darauf auch verzichten kann, habe ich mit vier Expert/innen und dem Publikum in einer offenen Fishbowl-Diskussion erörtert: eine lebhafte und unterhaltsame Runde, die viele […]
Social Media Tipps & Tools
Social Media – Ist das Kunst oder kann das weg? So lautete der Titel der Social-Media-Session, die ich auf der Fachtagung Ernährung 2018 moderiert habe. Herausgekommen ist eine ebenso informative wie unterhaltsame Diskussionsrunde mit sympathischen Expert/innen, die aus ihrem Social-Media-Nähkästchen plauderten. Und mit gut 80 interessierten Zuhörer/innen, die spannende Fragen, eigene Erfahrungen und Erfolgsstories einbrachten. […]
Frisch gedruckt: mein Heilwasser-Ratgeber
Heilwässer sind bewährte Naturheilmittel, die ihre gesundheitlichen Wirkungen wissenschaftlich nachweisen müssen. Wie man mit den natürlichen Wässern vielen Beschwerden vorbeugen, sie lindern oder behandeln kann, habe ich in meinem neuen Buch beschrieben.
Und was machen Sie beruflich? Oecotrophologin in der PR
Oecotrophologie – lernt man da kochen? Mein Beitrag zur Blogparade „Und was machen Sie so beruflich?“ von Wibke Ladwig „Und was machen Sie so beruflich?“ Diese anscheinend simple Frage, ruft oft verlegene Reaktionen hervor: geräuschvolles Einatmen, am Kopf kratzen, ähm, ja, also … Man sollte meinen, was jemand tagein, tagaus, acht Stunden am Tag tut, […]
Zukunft der Food-Kommunikation: Coca-Cola
Wo geht es hin mit der Food-PR? Wie können wir Menschen in Zukunft besser erreichen, berühren, motivieren? Welche Chancen bieten Social Media und neue Technologien? Coca-Cola hat den großen Wurf gewagt und neue Wege aufgezeichnet (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich finde es sehr spannend, wenn die großen Player mit ihrer Finanzkraft und Manpower uns […]